02843 – 90 81 20 info@sarres-travel.de

Eine Flusskreuzfahrt ist eine wunderbare Kombination aus Städtereise, Natur und Entspannungsurlaub. Das durfte ich bei meiner Reise mit der MS Maxima 4,5* von nicko cruises so richtig schön geniessen. Die MS Maxima ist ein klassisches Wohlfühlschiff mit geräumigen Kabinen, Panorama-Restaurant, Panorama-Salon mit Bar und Wellness und Fitneß Bereich.

Die Donau bietet viele Höhepunkte und unter dem Motto GEO cruises “ Die Welt mit anderen Augen sehen“  ist durch die Zusammenarbeit mit der Redaktion der Zeitschrift GEO eine ganz besondere Reise entstanden. So gab es zum Beispiel besondere Ausflüge,  interessante Bildvorträge und ein Fotocoaching durch GEO-Experten an Bord und auch auf einigen Ausflügen haben wir noch tolle Tipps beim fotografieren erhalten. Plötzlich guckt man ganz anders durch die Kamera, geht bedächtig bei der Motivwahl vor und benutzt die Funktion LÖSCHEN nur noch äußerst selten.

Leinen Los ab Passau und der erste Halt war dann in Krems wo es zum schönen Stift Göttweig ging mit anschließender Genuss-Stadtführung in Krems. Schokolade, Würstchen und Marillenschnaps – so machen Ausflüge Spaß!

Am nächsten Tag ging es zur imposanten Basilika von Esztergom, der größten Basilika Ungarns. Der Ausblick von dort ist spektakulär und so sollte man dieses kleine Highlight auf keinen Fall verpassen.

Abends war dann die Ankunft in Budapest und das war Liebe auf den ersten Blick. Bei der Einfahrt zum Schiffsanleger geht es mitten durch die Altstadt mit Blick auf die wichtigsten und imposanten Bauwerke der Stadt. Bei einer abendlichen Lichterfahrt mit musikalischer Untermalung auf einem kleinen Ausflugsschiff kennt die Faszination keine Grenzen mehr. Was für eine atemberaubend schöne Stadt. So schön, das selbst einst Michael Jackson bei seinem Besuch dort unbedingt ein Gebäude kaufen wollte. Allerdings war und ist das Parlament unverkäuflich… Am nächsten Tag gab es den Stadtspaziergang „Budapester Impressionen“ und eine Fahrt mit der ältesten U-Bahn Europas. Auch ein Besuch der Markthalle stand auf dem Programm. Ich habe schon viele Markthallen gesehen aber die in Budapest ist bisher unübetroffen und optisch und kulinarisch ein großer Genuß.

Am nächsten Tag ging es nach Bratislava, wo uns die liebevoll restaurierten Gassen der Altstadt erwarteten. Ein nettes Städtchen lädt zum Bummeln ein und da die Cafes und Restaurants keine Plastik oder Aluminiumstühle vor die Türe stellen dürfen findet man so manches gemütliche Sofa zum verweilen.

Dann folgte Wien mit einen großen Ausflugsangebot und wer die Stadt schon kennt konnte z.B. an einem Apfelstrudel Seminar teilnehmen oder an einem Fotoworkshop.

Die letzte Stadt auf dem Programm war Steyer und auch hier lohnt sich ein Rundgang durch die malerischen Gassen und die Vielzahl der Geschäfte laden zum Shoppen ein.

Es ging zurück nach Passau und die Begeisterung bei den Passagieren war so groß, daß viele vorhaben, diese Donaukreuzfahrt noch einmal zu machen. ( Ich gehöre auch dazu… )

Das Team von nicko cruises war klasse. Das Essen war sehr gut. Zum Frühstück gab es ein reichhaltiges Büffet, Mittagessen und Abendessen wurden am Tisch serviert. Zusätzlich gab es noch leckeren Kuchen und leckere Snacks.

Rundum eine gelungene Flußkreuzfahrt die keine Wünsche offen gelassen hat.